Top Themen

Präsenz- und Bewegungsmelder

Energiesparend, stilvoll, effizient - das zeichnet die Theben Serie aus!

Die Präsenz- und Bewegungsmelderserie von Theben ist speziell zum Schalten von LED konstruiert. So spart man Energie durch effiziente Lichtnutzung mit gleichzeitigem Einsatz von energiesparenden LED Leuchtmittel.

Neben dem umweltbewussten Faktor ist z.B. der Präsenzmelder "thePrema" mehrfach für sein ästhetisches Design ausgezeichnet worden.

Mehr zur Nutzung von LED

Unterschied Präsenz- und Bewegungsmelder

Der Unterschied zwischen Bewegungs- und Präsenzmelder liegt in der Empfindlichkeit der Sensoren. Präsenzmelder verfügen über deutlich empfindlichere Sensoren als Bewegungsmelder und registrieren selbst kleinste Bewegungen. Die empfindlichen Sensoren teilen den Erfassungsbereich eines Präsenzmelders gleichmäßig in bis zu 1000 Zonen ein. Wie ein Schachbrett ziehen sich die Zonen durch den kompletten Erfassungsbereich. Selbst minimale Veränderungen im Wärmebild, wie das Tippen auf einer Tastatur im Großraumbüro, werden registriert. Ein Bewegungsmelder hingegen reagiert nur auf größere Veränderungen im Wärmebild und eignet sich daher hauptsächlich für Anwendungen bei größeren, gehenden Bewegungen oder im Außenbereich.

Ein weiterer Unterschied zwischen Bewegungs- und Präsenzmeldern ist die Lichtmessung. Ein Bewegungsmelder misst die Helligkeit einmalig, wenn er aufgrund einer Bewegung das Licht einschaltet. Registriert er im weiteren Verlauf Bewegung, zum Beispiel am Vormittag in einem Büroraum, bleibt das Licht eingeschaltet, obwohl das Tageslicht mittlerweile ausreichen würde und der eingestellte Helligkeitswert schon längst überschritten ist. Das Licht bleibt also unnötig eingeschaltet. Im Gegensatz dazu messen Präsenzmelder permanent die Helligkeit: Wird ein individuell eingestellter Helligkeitswert überschritten, schaltet der Präsenzmelder das Licht aus, selbst wenn er eine Bewegung registriert. Das spart neben Energiekosten auch eine Menge CO2.

Katalog Schrack/Theben Präsenz- und Bewegungsmelder

Online durchblättern

PDF downloaden

im Online Shop bestellen

Die Theben Präsenz- und Bewegungsmelderserie gibt es nicht nur für die Schaltung von LED Leuchtmittel, zusätzlich gibt es auch KNX-Präsenzmelder sowie KNX-Bewegungsmelder und LON-Präsenzmelder!

Was ist KNX?

Weiteres